Über uns

Wer wir sind

Die Kirche B-Nord ist eine Evangelische Freikirche. Christen von Jung bis Alt aus der Region Thun treffen sich sonntags in den Räumlichkeiten an der Bernstrasse 124 beim Bypass-Thun-Nord, um Gott zu suchen, ihm zu begegnen und von ihm beschenkt zu werden. Uns verbindet der Glaube an einen lebendigen Gott, der uns Lebensperspektive gibt. Die Beziehung zu Gott und unseren Mitmenschen bewegt und begeistert uns. Sie befähigt uns, Menschen in Liebe zu dienen.

Unsere Leitung und Mitarbeitenden

Was uns wichtig ist

Unsere Vision

Wir sind eine Kirche, in der Menschen aufleben!

Unser Weg (Mission-Statement)

  • Wir interessieren uns für unsere Mitmenschen und nehmen einander vorbehaltlos an.
  • Wir finden unseren Lebenssinn in der Beziehung zu Gott.

  • Wir entdecken unser Potential und übernehmen Verantwortung.

  • Wir freuen uns am Leben in seiner ganzen Fülle.

Unsere Werte

leidenschaftlich

Unsere Arbeit tun wir leidenschaftlich & mit Herzblut

Wir handeln nicht aus Pflichtgefühl, sondern vor allem aus Überzeugung. Wir machen Gottes Sache zu unserer Sache und sind bereit, für die Anliegen Gottes zusätzliche Leistungen zu erbringen.

zuverlässig

Unsere Arbeit tun wir zuverlässig & qualitativ gut

Jedes Gemeindeglied bringt sich mit seinen Gaben in Gottes Reich ein. Wir machen Gaben bewusst, fördern sie und achten dabei auf Qualität und Zuverlässigkeit.

selbstkritisch

Unsere Arbeit tun wir selbstkritisch

Wir reflektieren unsere Arbeit regelmässig und geben uns Rechenschaft über deren Wirkung. Wir sind offen für aufbauende Kritik.

Lebensfreude

Unsere Angebot sind voller Lebensfreude

In unserer Beziehung zu Gott haben wir berechtigte Hoffnung auf erfülltes und ewiges Leben. Diese Lebensfreude ist in unseren Anlässen spürbar.

gesellschaftsrelevant

Unsere Angebot sind gesellschaftsrelevant

Unsere Angebote sind zeitgemäss und für Menschen unserer Gesellschaft bedeutungsvoll.

echt

Unsere Angebot sind echt

Wir bemühen uns, dass Wort und Tat kongruent sind. Wir sind voreinander wahr und spielen einander nichts vor.

innovativ

Unsere Angebote sind innovativ

Wir sind bereit, neue Projekte zu wagen. Wir sind kreativ und lösungsorientiert.

gastfreundlich

Unsere Angebote sind gastfreundlich

Wir schreiben die Willkommenskultur gross. Gäste werden wahrgenommen, begrüsst und gut ins Leben unserer Gemeinde eingeführt.

Wertschätzung

Unsere Gemeinschaft lebt von Wertschätzung

Wir nehmen wahr, was einzelne Gemeindeglieder zur Förderung des Reiches Gottes machen und danken einander dafür. Wir betonen das Gute, das wir wahrnehmen.

Barmherzigkeit

Unsere Gemeinschaft lebt von Barmherzigkeit

Im Bewusstsein, dass kein Mensch vollkommen ist, begegnen wir einander mit Barmherzigkeit. Unvollkommenheit und Zerbrochenheit hat in
unseren Reihen Platz.

Ermutigung

Unsere Gemeinschaft lebt von Ermutigung

Wir sind eine GmbH: Eine Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung. Wir werden nicht müde, einander daran zu erinnern, was mit Gott an unserer Seite möglich wird.

Grosszügigkeit

Unsere Gemeinschaft lebt von Grosszügigkeit

Wir denken gross voneinander und sind nicht berechnend. Wir investieren uns ineinander, auch wenn das Zeit, Energie oder Geld kostet
Leitbild

Unser Name

Unsere Kirche befindet sich beim Autobahnzubringer Bypass-Thun-Nord. Darum heissen wir Kirche B-Nord. So wie der Bypass verengte Herzgefässe überbrückt, wollen wir als Brückenbauer unsere Gesellschaft mit Gottes Liebe versorgen.

B steht für:

  • Beschenkt von Gott beschenken wir.
  • Befreit von Gott befreien wir.
  • Begeistert von Gott begeistern wir.
  • Befähigt von Gott befähigen wir.
  • Bewegt von Gott bewegen wir.

Wie wir vernetzt sind

Seit 1967 gehört die Kirche B-Nord zum Gemeindeverband der VFMG (Vereinigung freier Missionsgemeinden) und arbeitet im Rahmen der Evangelischen Allianz der Region Thun (EARTH) mit anderen Kirchen und Freikirchen der Region Thun zusammen.

Evangelische Allianz Thun
VFMG

Was wir glauben

Wir glauben an Gott, der das ganze Universum, die Welt und uns Menschen als Beziehungswesen geschaffen hat. Durch die Zielverfehlung der Menschen hier auf Erden (Sünde) hat sich der Mensch von Gott losgelöst. Doch Gott wollte unser Leben. Deshalb kam Gott in Jesus, seinem Sohn, auf diese Welt. Jesus lebte als Mensch unter uns Menschen und starb stellvertretend für die Schuld der ganzen Menschheit am Kreuz von Golgatha. So versöhnte sich Gott mit uns Menschen und ruft uns bis heute durch den Heiligen Geist in die Gemeinschaft mit ihm.
Unsere Glaubensgrundlage ist die Bibel, das Wort Gottes, das während Jahrhunderten sehr genau überliefert wurde.

Wie wir uns finanzieren

Grundsatz

Als Kirche B-Nord erhalten wir keine Steuergelder und sind vollumfänglich auf Spendengelder angewiesen. Als Kirche sind wir nicht nur am Sonntag aktiv. Wir nehmen unsere vielfältigen Dienste auch unter der Woche wahr.

Grundüberzeugung

Wer den Überfluss, den man hat, mit anderen Menschen teilt, hat am Schluss nicht weniger, sondern letztendlich mehr. Wir sind überzeugt, dass Geben glücklicher macht als Nehmen.

Ganz praktisch

Kirche hat nie einen Selbstzweck. Darum hilft deine Spende uns, damit unsere Vision Wirklichkeit wird. Menschen erfahren durch deine Spende Hilfe, lernen Gott kennen und werden in der Beziehung zu ihm aufleben. Wir danken herzlich für deine Spende:

Bankverbindung: IBAN CH17 0900 0000 3404 0242 5 oder Postkonto 34-40242-5.

Wo wir sind

Unser Gemeindezentrum befindet sich am Bypass-Thun-Nord an der Bernstrasse 124 in 3613 Steffisburg.